Von den Anfängen bis heute: Der Online-Shop
1993
Erste Online-Erfahrungen – schon mit BTX. Erster E-Mail-Kontakt.
1996
Eintrag des Domain-Namens globetrotter.de. Erster virtueller Server beim Provider. Homepage mit E-Mail-Kontakt. Firmen-Information wird zur Verfügung gestellt. Präsentation einiger Produkte. Erstes Formular für Bestellungen und für unser Handbuch.
1997
Täglich aktualisierte Sonderangebote. Aufbau des Warenkorbs. Einrichtung des Gästebuchs. Einführung der Produktinformationen.
1998
Alle Katalogartikel stehen online zur Verfügung. Aufbau des Forums, u.a. mit Gebrauchtmarkt. Einbindung von Hersteller-Seiten in unser Internet-Bestellsystem. Bereitstellung der Packlistensoftware. Artikelverfügbarkeit online überprüfbar. Monatlicher Newsletter.
1999
Zwei-MB-Standleitung! Webserver steht von nun an bei uns im Haus. Integration des Jack-Wolfskin-Web-Shops.
2000
Einrichtung des Suchsystems. Information zur Lieferbarkeit. Verbesserte Sicherheit und mehr Komfort bei der Kreditkartenzahlung durch SET. Integration von reiseberichte.com. Aufbau des Globetrotter-Partner-Programms. Ermöglichung der Paketverfolgung. Einführung von Auktionen.
2001
Optimierung der Hersteller-Integration. Einführung von Produktbewertungen. Beginn der regelmäßigen Umfragen.
2002
Großer Relaunch mit verbesserter Artikelsuche. Klarere Kategorisierung der Rubriken in zwei Ebenen. Erleichterte Navigation. Sechs-MB-Standleitung plus redundante Zwei-MB-Backup-Leitung. Cluster mit zwei Web-Servern und einem vorgeschalteten Load-Balancer. Integration des Greenpeace-Shops.
2004
Weiter verbesserte Artikelsuche. Katalog-Download-Center mit allen Seiten des aktuellen Handbuchs als PDFs. 34-MB-Standleitung. Relaunch von wolfskin-mailorder.de.
2005
Packstation-Integration; Pickpoint (Online bestellen, persönlich abholen) im März Mobile-Shop (Bestellung via Handy und PDA); im Mai Relaunch: 4-Seasons – Das Online-Magazin
2006
Zehn Jahre www.globetrotter.de., Relaunch: Größeres Format. Schnellere, intuitive Benutzung. Verbesserte Artikeldarstellung durch neue Übersicht und Modellvarianten, verwandte Artikel und Katalogumfeld in den Details.
2007
Loginbereich für Kundenkarten-Besitzer mit Statistiken, Benutzerdaten, Bestellstatus, Online-Services und mehr. Zwei 155-MB-Leitungen.
2009
Relaunch und Umzug vom Jack-Wolfskin-Shop: wolfskin-mailorder.de wird zu shop.jack-wolfskin.de, auf Magento-Basis
2009
Relaunch und Umzug vom Jack-Wolfskin-Shop: wolfskin-mailorder.de wird zu shop.jack-wolfskin.de, auf Magento-Basis
2012
Relaunch von www.jack-wolfskin.de
2011
Globetrotter Ausrüstung launcht das neue Community-Portal 4-seasons.de für den Outdoorbereich. Globetrotter verbindet damit Europas größtes Outdoormagazin mit dem Web-TV-Sender 4-Seasons.TV.
2012
Globetrotter Ausrüstung stellt mit www.outdoor.de ein neues Online-Portal für alle Outdoor-Einsteiger vor. Neben klassischen Outdoor-Themen und Sportarten finden sich auch Beiträge zum Thema „Festivals“ oder Grillen“, die neue Zielgruppen für Outdoor-Produkte begeistern sollen.
2013
Relaunch von globetrotter.de: Neue Funktionen ermöglichen es den Kunden, die für sie und ihren Einsatzzweck am besten passende Ausrüstung noch leichter und schneller zu finden. Die komplette Website wurde intern entwickelt.
2016
Relaunch von globetrotter.de: Dem neuen Markenauftritt von Globetrotter wird Rechnung getragen und auch der Webshop passt sich dem neuen Corporate Design an. Ein wesentliches Ziel ist es, dem Kunden sehr viel mehr Inhalte rund um das Thema Outdoor zu präsentieren und dieses nicht mehr auf externen Seiten sondern zentral unter globetrotter.de.