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        Haglöfs

        Eine weitere skandinavische Marke bei Globetrotter ist Haglöfs. Das Unternehmen wurde 2015 in Schweden zur nachhaltigsten Marke des Jahres gekürt. Spezialisiert haben sich die Schweden auf technische Ausrüstung und Bekleidung für Outdoor-Enthusiasten, die ihrer Ausstattung viel abverlangen. Haglöfs Regenjacken, Funktionsbekleidung aus Fleece oder Hosen bieten intelligente Lösungen, wie Kevlarverstärkungen in abriebgefährdeten Bereichen, funktionelle Schnitte und qualitativ hochwertige Stoffe, von denen viele bluesign-zertifiziert sind. Damit spielt Haglöfs in der obersten Liga der Outdoormarken und behält dabei auch immer die modischen Anforderungen im Auge.

        Für all jene, bei denen draußen einfach jedes Gramm zählt, wartet Haglöfs mit einem echten Highlight auf: Die L.I.M Serie setzt hohe Maßstäbe bei Outdoorbekleidung, die nicht nur superleicht, sondern auch hochfunktional sowie bei jeder Wetterlage einsetzbar sein soll. Und da L.I.M für „Less ist more“ steht, plädiert Haglöfs hier für Minimalismus und somit weniger Ballast im Gepäck bei jeder deiner Outdooraktivitäten.

        Firmenportrait

        Der Gründer Viktor Haglöf wurde im rauen, unbeständigen Teil Schwedens geboren. Die atemberaubenden Naturgegebenheiten sind von jeher geprägt von rauen Wetterbedingungen, welche es manchmal nicht leicht machten das Naturschauspiel zu genießen. Genau dies trieb ihn im Jahr 1914 an, seinen ersten Rucksack herzustellen. Mit seinen Produkten wollte er auch unter den härtesten Bedingungen das tagtägliche Leben ein bisschen komfortabler gestalten. Heute ist Haglöfs ein wichtiger Bestandteil von vielen Outdoor-Enthusiasten. Zu den Kernkompetenzen zählen neben den überdurchschnittlichen Standards im Bereich der Nachhaltigkeit, eine Premium Produktqualität und ein unverkennbarer, schwedischer Heritage Look, welcher sich in jedem Produktdetail und in der Bildsprache widerspiegelt.

        Hauptsitz

        Avesta, Schweden

        Wo werden Haglöfs Produkte gefertigt?

        Das gesamte Produktsortiment, ob Haglöfs Mützen, Wanderschuhe für Damen und Herren oder Fleece, wird extern produziert. Das Unternehmen ist darum bemüht, langfristige Beziehungen zu seinen Produktionspartnern zu knüpfen, und stets daran interessiert, neue Partnerschaften einzugehen. Die Anforderungen an die Hersteller sind im firmeneigenen „Code of Conduct" festgehalten und beziehen sich nicht nur auf Qualität und Zuverlässigkeit, sondern auch auf Aspekte der Nachhaltigkeit. Der Großteil der Entwicklung von technischen Materialien weltweit findet in Asien statt, auch Haglöfs produziert zu einem großen Anteil in China und Vietnam. Weitere Produktionsländer sind Estland, Portugal und Rumänien.

        Wie kontrolliert Haglöfs die Produktionsbedingungen?

        Alle Produkte werden von Haglöfs in Schweden entworfen, entwickelt, getestet und überprüft. Das Unternehmen besitzt keine eigenen Fabriken, führt jedoch die Produktion bei Unternehmen, die auf die Herstellung spezieller Produkte oder Produktgruppen wie Schlafsäcke, Gore-Tex-Jacken oder hochwertige Wanderstiefel spezialisiert sind, aus.

        Haglöfs sieht es als extrem wichtig an, Verantwortung für seine Produktion, sowohl in Europa als auch dem Rest der Welt, zu übernehmen. Das Unternehmen stellt absolut sicher, dass niemand, dessen Arbeit Anteil am Erfolg des Unternehmens hat, seine Menschenrechte verliert oder gesundheitliche oder ökonomische Schäden erleidet. Jedes Jahr werden außerdem ca. 25 % der Hersteller von unabhängigen Gutachtern inspiziert. Alle vier Jahre unterziehen sich die Hersteller also entsprechend einer umfassenden externen Inspektion zur Sicherstellung der Einhaltung von Haglöfs Code of Conduct.

        Woher stammt die bei Haglöfs verwendete Daune?

        Die verwendete Daune ist ein Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion und stammt von dem amerikanischen Unternehmen Allied Feather & Down Corp. Haglöfs liegt eine schriftliche Garantie vor, dass diese Daunen nicht aus Lebendrupf stammen. Um die Aussage zusätzlich zu prüfen, wurden die Produktionsanlagen des amerikanischen Unternehmens von Haglöfs-Mitarbeitern besucht.

        Haglöfs und das Thema Nachhaltigkeit

        „A sustainable Outdoor industry! It’s possiblel". Besonders am Herzen liegt Haglöfs das Thema Nachhaltigkeit. So sind mehr als die Hälfte der Frühjahr-Sommer 2018 Produkte Haglöfs bluesign®-zertifiziert (Bekleidungsbereich). Das bluesign®-Siegel ist der Garant für höchstes Niveau an Verbrauchersicherheit, es steht für minimale Auswirkungen auf Menschen und Umwelt und für die verantwortliche Nutzung aller zur Produktion erforderlichen Ressourcen. Zudem ist Haglöfs Mitglied in der Fair Wear Foundation, deren Ziel es ist, die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie zu verbessern. Mit der eigenen „Sustainable Choice"-Zertitizierung kennzeichnet Haglöfs seine Produkte, welche einen erweiterten Nachhaltigkeitsstandard aufweist. Voraussetzung für diese Zertifizierung sind beispielsweise die Nutzung von bluesign® Materialien oder auch die Verarbeitung von recycelbaren Rohstoffen.

        Die gesamte Produktlinie wird ständig verbessert: von der Erhöhung des Prozentsatzes recycelter Materialien bis zur Entwicklung einer dauerhaft Wasser abweisenden Behandlung, die ohne FCKW auskommt. Jährlich wird hierzu auch ein eigener Report veröffentlich, in dem die Transparenz zu allen Nachhaltigkeitsbereichen gegeben wird.

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